Atomkraft hat keine Zukunft

Toller Erfolg für das Anti-Atom-Frühlingsfest: mehr als 4800 Bürgerinnen und Bürger haben sich trotz Regen auf dem Weg gemacht und dann eine lachende Sonne in Neckarwestheim erlebt. Selbst aus Bad Schönborn waren Gesichter zu entdecken 😉 Der Extrabus aus Wiesloch – super organisiert vom Kreisverband Odenwald-Kraichgau – war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
2010 wird ein entscheidendes Jahr für den Ausstieg aus der Atomkraft sein. „Endlich Abschalten!“ lautet der Ruf aus der Bevölkerungsmehrheit.
Doch was macht unsere Regierung? Es spricht Bände, wenn sich z.B. die CDU in Baden-Württemberg nicht zu schade ist, die erste Klausurtagung gleich mit der EnBW durchzuführen. Die schwarz-gelben Politiker reden von Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken für die nach heutigen Maßstäben keine Betriebsgenehmigung mehr erteilt werden würde. Jahr für Jahr stapelt sich der hochradioaktive Müll an der Kraftwerksstandorten. Wo bitte ist das sichere Endlager?
Kein Wunder ist, dass auch die Stadtwerke gegen eine Laufzeitverlängerung sind. Diese würde die Vormachtsstellung der vier Energiekonzerne auf Jahre festschreiben. Wettbewerb ade. Wer zahlt es? Alle Bürger!
Atomkraft als Brückentechnologie? Atomkraft ist eine Blockadetechnologie, sie blockiert den Ausbau der erneuerbaren Energien, zementiert anfällige zentrale Strukturen und hinterlässt für Jahrtausende strahlender Müll.
P.S. Wer immer noch an die Atomkraft glaubt: 100 gute Gründe