K3575 Umgehung: teuer und problematisch. Wo bleibt die umfassende Verkehrsplanung?

K3575 stoppen, denken (sprich planen) und dann loslegen
Es ist an der Zeit die Trassenplanung zu stoppen und zu beginnen in Zusammenhängen zu denken

Das ist das Fazit der acht Teilnehmer/-innen des Abends zum Thema „Verkehr“ der „Grünen Welle Bad Schönborn“.

Hansjoachim Schüle von der Grünen Liste Weingarten hat eingangs die Erfahrungen der erfolgreichen Bürgerinitiative gegen die B3-Umfahrung von Weingarten näher vorgestellt. Er hat den Teilnehmer/-innen anschaulich geschildert, was eine Bürgerbewegung mit einfachen Mitteln aber mit umso mehr Engagement erreichen kann.

Anschliessend hat Birgit Rösner (Bündnis 90 / Die Grünen Kreistagsmitglied) den aktuellen Stand der Planung zur K3575 Umgehung erläutert. Die widersprüchliche und lange Planungshistorie und die vielen offenen Fragen zeigen, dass hier einzelne Entscheidungsträger im Namen der Allgemeinheit ein teures (28+ Millionen Euro) Vorhaben auf einer problematischen Trasse durchdrücken wollen.

Dabei fehlt es an einer umfassenden Verkehrsplanung für Bad Schönborn. Der kürzlich von allen Fraktionen des Gemeinderats angenommene Antrag der SPD-Fraktion „Erstellung einer Verkehrsplanung für die Gemeinde“ zeigt ein wachsendes Unwohlsein des Gemeinderats mit der unkoordinierten Verkehrspolitik in Bad Schönborn. Allerdings greift dieser Antrag – entgegen der Titelgebung – viel zu kurz, indem er sich lediglich auf einzelne aktuelle Konfliktpunkte des ruhenden Verkehrs beschränkt.

Eine umfassende Verkehrsplanung unter Berücksichtigung aller Verkehrsmittel und der umliegenden Gemeinden ist dringend geboten. Es gilt Abschied zu nehmen von unkoordinierten und bürgerfernen Entscheidungen in der Verkehrspolitik.

Acht neue engagierte Mitbürger/-innen für eine bessere Verkehrspolitik in Bad Schönborn sind nach diesem Abend gewonnen. Weitere sind notwendig damit in einem ersten Schritt keine K3575 Umfahrung auf der aktuell geplanten Trasse realisiert wird.

Wie aktiv werden?