Gesalzene Preise: nicht mit uns

BNN Bruchsaler Rundschau 22.10.2016 Mensa-Essen zu teuer?

Stellungnahme der Fraktion Grüne Liste

(fx) Mehr als 50 Eltern haben sich auf einer Versammlung am 5. Oktober gegen die Erhöhung der Elternbeiträge für das Mittagessen an der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule um 20% gewehrt.

Die Fraktion Grüne Liste Bad Schönborn hatte auf der Gemeinderatssitzung am 26. Juli gegen die Beitragserhöhung für die Mittagsverpflegung an der Michael Ende-Gemeinschaftsschule gestimmt. CDU und Freie Wähler hatten gemeinsam eine Erhöhung um satte 20% von 65 auf 78 Euro beantragt und mit ihrer Gemeinderatsmehrheit auch durchgesetzt und beschlossen.

Die Mittagsverpflegung sei bei Gemeinschaftsschulen Teil des pädagogischen Konzepts, so Gemeinderat Felix Harling. Wer ja sage zur Gemeinschaftsschule, müsse auch bereit diese Kosten angemessen mitzutragen. In anderen Gemeinden kostet das Mittagessen für die Schüler zwischen 3,5 und 4 Euro. Bad Schönborn nimmt mit 5,7 Euro pro Essen einen Spitzenwert im Land ein.

Die Fraktion Grüne Liste spricht sich dafür aus, die Elternbeiträge bei 65 Euro zu belassen. Damit würde Bad Schönborn immer noch mehr als umliegende Gemeinschaftsschulen verlangen. Um Kosten zu sparen und die Beiträge zu senken sowie mehr Flexibilität zu ermöglichen, sollten geeignete Maßnahmen (z.B. Umstellung auf IT-Bestell- und Abrechnungssysteme) umgesetzt werden.

Quelle: BNN Bruchsaler Rundschau vom 22.10.2016 – Seite 25