Genossen preschen vor und schießen ein Eigentor

BNN Artikel zur Diskussion im Gemeinderat

Der Antrag der SPD „für ein zukunftsweisendes Baugebiet“ hat zu Unmut bei den anderen drei Fraktionen des Gemeinderats geführt. Die SPD hatte letztes Jahr wie auch die Grüne Liste ein Stadtentwicklungskonzept für Bad Schönborn gefordert. Alle vier Fraktionen hatten sich Ende 2015 auf einen Kompromiss dafür geeinigt.

Im April 2016 fand eine erste zweitägige Klausur des Gemeinderats statt. Die Diskussion zur Stadtentwicklung „Bad Schönborn 2030“ hat erst begonnen. Einer der Punkte, der dort nicht-öffentlich diskutiert wurde, waren auch Wohn- und Gewerbegebiete in Langenbrücken.

Jetzt wie die SPD mit einem 30-Hektar Baugebiet vorzupreschen macht wenig Sinn, da sich der Gemeinderat noch nicht auf die Ziele für die Entwicklung von Bad Schönborn geeinigt hat. Ebensowenig ist die Bevölkerung bisher beteiligt worden. Die SPD will den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Die Fraktion Grüne Liste wird diesen Weg nicht mitgehen. Wir werden uns weiter für ein gemeinsames Vorgehen bei Zielen und Leitprojekten im Stadtentwicklungskonzept einsetzen.

Bildquelle: BNN Bruchsaler Rundschau vom 22.09.2016 Seite 24