Antrag: Umsetzung Radverkehrskonzept Bad Schönborn

Status: warten auf die Beratung im AUT

19. Mai 2015: vom Gemeinderat einstimmig zur Beratung an den AUT verwiesen
24. April 2015: Mit Stimmen der CDU/FW von der Tagesordnung des Gemeinderats genommen
24. Februar 2015: Antrag wurde auf  der Gemeinderatssitzung an Bürgermeister Klaus Detlev Huge übergeben.

Radverkehrskonzept kommt nicht in Fahrt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Huge, sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,

die Fraktion Grüne Liste Bad Schönborn stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung in der nächsten Sitzung des Gemeinderates:

Antrag
Die Gemeindeverwaltung teilt dem Gemeinderat spätestens auf der Gemeinderatssitzung im Mai 2015 (öffentlicher Teil der Sitzung) folgendes mit:

• Aktueller Stand der Umsetzung der Prioritätenliste des Radverkehrskonzepts Bad Schönborn
  • Stellungnahme zum Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests 2014 für Bad Schönborn.
  • Liste der Maßnahmen aus der Prioritätenliste, die noch in 2015 umgesetzt werden können.
  • Liste der Maßnahmen aus der Prioritätenliste, für die Fördermittel in 2015 und 2016 beantragt werden können, jeweils mit Angaben zu den Förderbedingungen (insbesondere Förderhöhe und Antragsfristen).
  • Liste der Maßnahmen aus der Prioritätenliste, mit deren Umsetzung in 2015 und 2016 begonnen werden sollte, erstellt unter Einbeziehung der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2014 für Bad Schönborn.

Begründung
In Sachen Radverkehr gibt es in Bad Schönborn noch einiges zu tun. Das zeigen ganz aktuell die vor wenigen Tagen (19.02.2015) veröffentlichten Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests 2014 für Bad Schönborn. Zusammen mit dem am 22.07.2014 vom Gemeinderat beschlossenen Radverkehrskonzept liegen nun genügend Informationen vor, um zügig und kontinuierlich an der Verbesserung des Radverkehrs in Bad Schönborn zu arbeiten.
Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2014 für Bad Schönborn sind dem Antrag beigefügt. Bad Schönborn schneidet mit einer Gesamtnote von 3,90 unterdurch-schnittlich ab und liegt beispielsweise deutlich hinter der Nachbargemeinde Ubstadt-Weiher (3,30). Im bundesweiten Vergleich liegt Bad Schönborn auf Platz 193 (von 292), landesweit auf Platz 30 (von 41).
Alle Ergebnisse können abgerufen werden. Herzlichen Dank an alle Bad SchönbornerInnen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

Wir würden uns freuen, wenn sich die anderen Fraktionen dem Antrag anschließen würden.

Jürgen Ungerer
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Grüne Liste Bad Schönborn

Bild: Baumscheiben AUF dem neuen Radweg in der Bahnhofstraße Bad Schönborn (Jürgen Ungerer)